Wir sagen Danke!

Wir danken für die Unterstützung in diesem besonders herausfordernden Jahr 2022!

Liebe Förder*innen, liebe Freund*innen,

im Herbst 2022 möchten wir uns bei allen bedanken, die die Anliegen der Geflüchteten und die Fahne der Flüchtlingssolidarität in diesem vom Krieg in der Ukraine und den zahlreichen Konflikten in Drittstaaten trotz auch hierzulande zunehmender Krisen beständig hoch gehalten haben!

Dass die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen haben, der Bürgerkrieg in Äthiopien weiter wütet, dass Geflüchtete an der Grenze Polen-Belarus erfrieren und die Frauenproteste im Iran niedergeknüppelt werden, findet im Schatten der Aufmarksamkeit für den Exodus aus der Ukraine weiter statt. 2022 ist ein Jahr der Herausforderungen.

Der FÖRDErverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. konnte und kann einen kleinen aber nicht unwichtigen Teil dazu beitragen, dass aus den Konfliktherden der Welt hierzulande Schutz Suchende eine gute Aufnahme, soziale und wirtschaftliche Integration und einen Daueraufenthalt finden, anstatt in die Mühle der Kettenduldung und des Abschiebungsregimes zu geraten.

Wir haben Informationsveranstaltungen gefördert, konnten Einzelfallhilfen mit Blick auf Familiennachzug ermöglichen, die Beratung beim im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein und die Refugee Law Clinic Kiel fördern. Ohne die Unterstützung unserer Vereinsmitglieder und Spender*innen wäre uns dies nicht möglich gewesen.

Wir hoffen sehr, dass wir weiterhin kleinere und größere Projekte unterstützen können, die Solidarität mit Geflüchteten stärken, dem Rassismus in der Gesellschaft die Stirn bieten und in Einzelfällen direkte Unterstützung bieten können. Weiterhin bleibt Kreativität und Durchhaltevermögen gefragt. Unser Motto bleibt: Leave no one behind!

Nicht nur zur Weihnachtszeit gilt: Flüchtlinge machen keinen Urlaub! Sie sind gekommen, um zu bleiben.

Fördermitglieder und Spenden versetzen uns in die Lage, weitere Hilfen bereit zu stellen. Vielen Dank dafür!

Wir danken allen, die mit uns zusammenstehen und mit Überzeugungen, Ideen und finanziellen Beiträgen helfen, die Menschenrechte immer wieder neu zu buchstabieren und zu verteidigen.

Und wir hoffen, in diesem Sinne auch im neuen Jahr miteinander verbunden zu bleiben.

der Vorstand des FÖRDErverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.