Rückkehr nach Afghanistan?

Die Lage in Afghanistan eskaliert weiter: Allein im September 2018 kamen bei mehreren Anschlägen der Taliban Dutzende Menschen ums Leben.

Nach den neuen UNHCR Eligibility Guidelines vom 30. August 2018 ist Kabul generell als Schutzort für Betroffene ausgeschlossen. Länder wie Finnland haben deshalb just einen Abschiebestopp eingeführt. Auch das Auswärtige Amt registriert im neuen Lagebericht aus Mai 2018 zur Lage in Afghanistan selbst, dass sich die Situation in Kabul teilweise verschlechtert hat.

Am 25.10.2018 fanden in Kiel zwei Veranstaltungen mit Friederike Stahlmann statt. Die erfahrende Afghanistan-Reisende berichtete von der aktuellen Situation in diesem kriesenbehafteten Land. Im ersten Teil konnten Berater*innen ihr Fachwissen auffrischen, am Abend dann ein öffentlicher Vortrag im Legienhof in Kiel.

Der FÖRDErverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. hat diese Veranstaltungen zur Aufklärung über ein nicht sicheres Herkunftsland unterstützt.

Weitere aktuelle Informationen zu Afghanistan sind auf der Homepage des Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein zu finden: https://www.frsh.de/themen/herkunftslaender/afghanistan/