Nothilfe für die letzte Etappe in ein Leben ohne Angst

In diesen Wochen begegnen wir ihnen zahlreich an Bahnhöfen und Fährhäfen. Sie haben einen langen, opferreichen Fluchtweg hinter sich. Viele sind am Ende ihrer Kräfte und doch so kurz vor dem Ziel.

September 2015 - Es sind Flüchtlinge aus Afghanistan, andere sind den Kriegen im Irak und Syrien oder aus Eritrea entkommen. Sie sind in Gruppen unterwegs, als Familien – oder sind allein auf der Flucht: Männer, Frauen sogar Kinder und Jugendliche. Sie sind durch Wüsten und über gefährliche Gebirgspfade geirrt, haben Wegelagerei er- und mit Glück gefährliche Passagen überlebt. Sie vertrauten auf Schutz in Europa und erlebten an seinen Rändern doch nur Haft und Diskriminierung.

Viele von ihnen kommen in diesen Tagen über Ungarn oder Griechenland bei uns an. Doch ihre eigentlichen Fluchtziele liegen in Europas Norden: Schweden, Dänemark, Norwegen… Dort werden sie von Landsleuten, oftmals Familienangehörigen, erwartet. Dort haben sie begründete Hoffnung auf Asyl, Bleiberecht und eine gute Zukunft.

Der Transit ihres Fluchtwegs führt durch Schleswig-Holstein. Wir treffen sie in Kiel, in Travemünde oder Flensburg. Die Menschen sind gehetzt und müde und möchten sobald wie möglich weiter. Doch allzu oft fehlt das Geld für die letzte Etappe: für die Übernachtung, für Verpflegung bevor es weitergeht oder für ein Ticket in den skandinavischen safe haven.

Zum online-Spendenformular.

Spendenkonto:  IBAN: DE52 5206 0410 0006 4289 08  BIC: GENODEF1EK1 • Evangelische Bank

Der FÖRDErverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. ist gemeinnützig und gibt abzugsfähige Spendenquittungen aus.

Download: Spendenaufruf