Danke für die Unterstützung auch in 2018

Ein turbulentes und buntes Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Die Rahmenbedingungen für die Unterstützung von Geflüchteten sind nicht einfacher geworden - wir sagen DANKE an alle, die dabei geblieben sind.

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein turbulentes und buntes Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Die Rahmenbedingungen für die Unterstützung von Geflüchteten sind nicht einfacher geworden: Rassismus wird immer hör- und spürbarer, Herkunftsländer werden trotz lebensbedrohlicher Bedingungen als sicher definiert und die Lebensbedingungen der Geflüchteten werden immer integrationsfeindlicher.

Auf der anderen Seite konnten wir in 2018 mit Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender in verschiedensten Bereichen aktiv werden:

• In Einzelfällen konnte Rechtshilfe im aufenthaltsrechtlichen Verfahren oder bei medizinischen Gutachten gefördert werden.

• Der bundesweite Austausch der medibüros konnte durch die Förderung einer Konferenz gestärkt werden.

• Interkulturelle Konzerte bzw. Veranstaltungen konnten mit Hilfe der Förderung umgesetzt werden.

• Die Projekte des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein wie z. B. Unterstützung von Ehrenamtlichen und Beratung von Schutzsuchenden konnten finanziell unterstützt werden.

Wir sagen allen Spenderinnen und Spendern DANKE für Eure Hilfe!

Bitte bleiben Sie und bleibt dabei! Wir werden uns auch im kommenden Jahr den verstärkten Rückführungen, Abschiebungshaft und einer immer weniger Willkommen-heißenden Gesellschaft in den Weg stellen. Auch in 2019 wollen wir interkulturelle Begegnungsangebote, Rechtshilfen in Einzelfällen und die Projekte des Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. fördern.

Wir freuen uns dabei über jede Form der Unterstützung!

der Vorstand des FÖRDErverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.