Bundeskongress der Medizinischen Flüchtlingshilfen, Medinetze und Medibüros in Kiel

Seit 2008 führen die Medizinischen Flüchtlingshilfen, Medinetze und Medibüros einen jährlichen Bundeskongress durch. Die derzeit 37 bundesweiten Initiativen bilden sich weiter, tauschen sich aus und vernetzen sich untereinander.

Es werden innovative Arbeitsansätze entwickelt und bestehende Erfahrungen ausgetauscht. Neue Handlungsfelder werden detektiert und Kampagnen koordiniert. Zeitgleich soll öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt und eine Sensibilisierung für das Thema bei politischen Entscheidungsträgern erzeugt werden.

Am 25.05.-27.05.2018 hat der Bundeskongress in Kiel (Vinetazentrum, Gaarden) stattgefunden.

Der FÖRDErverein Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. unterstützt den Bundeskongress und die Forderungen nach medizinischer Versorgung für alle Menschen – auch wenn sie keine Krankenversicherung haben.